Doktor-Eisenbarth- und Stadtmuseum

Oberviechtach

Dr. Max und Margret Schwarz

Dr. Max Schwarz (1898-1977), geboren und aufgewachsen in Oberviechtach, und Margret Schwarz, geborene Appelt (1910-1993), haben in ihrem gemeinsamen Testament die Stadt Oberviechtach zum alleinigen Erben ihres großen Vermögens eingesetzt. Der Stadt wurde zur Auflage gemacht, die jährlichen Erträge aus der Dr.-Max-und-Margret-Schwarz-Stiftung für soziale Zwecke zum Wohle der Bürger von Oberviechtach zu verwenden.

 

Dr. Max Schwarz studierte nach dem Besuch des Amberger Gymnasiums zunächst Philosophie und Altphilologie und promovierte mit „summa cum laude“. Anschließend studierte er noch Jura und Wirtschaftswissenschaften. Eine sehr erfolgreiche berufliche Laufbahn ließ ihn zum Direktor der Süddeutschen Treuhand aufsteigen. In dieser Eigenschaft wurde er Mitbegründer der Europäischen Wirtschaftsprüfervereinigung.

Die künstlerisch sehr begabte Margret Schwarz arbeitete vor ihrer Eheschließung als Werbegraphikerin und bekannte Buchillustratorin.

Dr. Schwarz-Zimmer

Das Schwarz-Zimmer, ein inszenierter Wohn- und Arbeitsraum, führt den Besucher in die Lebenswelt von Max und Margret Schwarz und lässt die Vorliebe des Ehepaars für antike Möbel, Bilder und Bücher erkennen.

Dr. Max Schwarz

 

Lebenslauf
Dr. Max Schwarz kam als Sohn des Postexpeditors Johann Schwarz und seiner Ehefrau Sybille am 28. September 1898 in Oberviechtach zur Welt.

Max Joseph hießen bayerische Kurfürsten und Könige. Die Eltern müssen geahnt haben, was das für ein außergewöhnlicher Bub ist, als sie ihm diesen Namen gegeben haben.
» mehr...


Dr.-Schwarz-Brunnen am Marktplatz in Oberviechtach

Dr. Schwarz Brunnen am Marktplatz