Doktor-Eisenbarth- und Stadtmuseum

Oberviechtach


Museumsjahr 2022 [DnT 2022-01-04]Trotz wenig Besuchern und abgesagten Kulturveranstaltungen: Das Jahr 2022 hält für den Museumsverein Oberviechtach einige Aktivitäten parat. Dabei spielt auch der neue Depotraum im Stadtarchiv eine Rolle.


Ovi Aktuell "Alte Dampflok" [2021-12-01] Historische Reminiszenz bei Wiederaufnahme des Kulturbetriebs im Doktor-Eisenbarth und Stadtmuseum. „Als noch die Dampflok schnaufte“ Beitrag von Dr. Ludwig Schießl in "Ovi Aktuell" vom 01. Dezember 2021


Wilfried Neuber Ehrenvorsitzender [2021-11-17] Mit Herz für die Heimat Oberviechtach: Wilfried Neuber Ehrenvorsitzender
„Museumsarbeit ist Arbeit für die Heimat.“ Mit diesen Worten fasst Wilfried Neuber das Credo für seinen Einsatz im Dienst des Doktor-Eisenbarth- und Stadtmuseums zusammen. Das Engagement des Altbürgermeisters wird honoriert.


Eisenbarth-Museum steht unter Dampf [2021-10-13] Das Doktor Eisenbarth- und Stadtmuseum nimmt wieder Fahrt auf: Bei der ersten Veranstaltung und Ausstellung rankt sich alles um ein Thema: Geschichte der Lokalbahn Nabburg-Oberviechtach-Schönsee. „Fahrdienstleiter“ ist Ludwig Berger.


Stadtmuseum erinnert an Dampflokzeiten [2021-10-06]Oberviechtach. (slu) Nach einer der Corona-Pandemie geschuldeten Pause von rund eineinhalb Jahren Doktor-Eisenbarth- und Stadtmuseum Oberviechtach am Freitag, 8. Oktober, seine Fortsetzung.


Als noch die Dampflok schnaufte [2021-09-30]Kulturprogramm im Doktor-Eisenbarth- und Stadtmuseum am Freitag, 8. Oktober, „Als noch die Dampflok schnaufte – Die Lokalbahn Nabburg-Oberviechtach-Schönsee“


Museumsöffnug nach Corona-Pause [2021-09-08]Ins Doktor-Eisenbarth- und Stadtmuseum kehrt nach der Corona-Pause wieder Leben ein. Die ehrenamtlichen Museumsmitarbeiter sind darauf vorbereitet. Sie haben jedoch einen Wunsch.


Durststrecke ist zu Ende [2021-09-03]Nach rund eineinhalb Jahren, in denen das Haus wegen der Corona-Pandemie für die allgemeinen Publikumsverkehr geschlossen war und das Veranstaltungsprogramm ruhte, nimmt das Doktor-Eisenbarth- und Stadtmuseum am Sonntag, dem 5. September, den Betrieb wieder auf.


Neubeginn [2021-08-16]Es ist ein doppelter Neustart. Der Museumsverein Oberviechtach hat mit Maria Ahlemeyer eine neue, junge Vorsitzende. Bald soll es im Doktor-Eisenbarth-Museum auch wieder heißen: „Bitte eintreten.“


Kurse für Kinder [2021-05-12]Museum sorgt bei Kindern für Kurzweil.
Von Juni bis August verschiedene Kurse im Doktor-Eisenbarth- und Stadtmuseum.


Per Video durchs Museum [2020-06-04]Der Besuch im Doktor-Eisenbarth- und Stadtmuseum ist nun auch auf virtuellen Wegen möglich. In einem Videofilm stellt kein geringerer als der Namenspatron selbst die Ausstellung vor.


Harald Grill: Abenteuerliche Balkan-Streifzüge [2020-02-11]Im Jahr 2015 ist Harald Grill mehrere Monate durch den Balkan gereist. Bei einer Lesung im Doktor-Eisenbarthund Stadtmuseum vermittelt er spannende Eindrücke.