Doktor-Eisenbarth- und Stadtmuseum

Oberviechtach


Eisenbarth-Museum steht unter DampfDas Doktor Eisenbarth- und Stadtmuseum nimmt wieder Fahrt auf: Bei der ersten Veranstaltung und Ausstellung rankt sich alles um ein Thema: Geschichte der Lokalbahn Nabburg-Oberviechtach-Schönsee. „Fahrdienstleiter“ ist Ludwig Berger.


Stadtmuseum erinnert an Dampflokzeiten [2021-10-06]Oberviechtach. (slu) Nach einer der Corona-Pandemie geschuldeten Pause von rund eineinhalb Jahren Doktor-Eisenbarth- und Stadtmuseum Oberviechtach am Freitag, 8. Oktober, seine Fortsetzung.


Als noch die Dampflok schnaufte [2021-09-30]Kulturprogramm im Doktor-Eisenbarth- und Stadtmuseum am Freitag, 8. Oktober, „Als noch die Dampflok schnaufte – Die Lokalbahn Nabburg-Oberviechtach-Schönsee“


Museumsöffnug nach Corona-Pause [2021-09-08]Ins Doktor-Eisenbarth- und Stadtmuseum kehrt nach der Corona-Pause wieder Leben ein. Die ehrenamtlichen Museumsmitarbeiter sind darauf vorbereitet. Sie haben jedoch einen Wunsch.


Durststrecke ist zu Ende [2021-09-03]Nach rund eineinhalb Jahren, in denen das Haus wegen der Corona-Pandemie für die allgemeinen Publikumsverkehr geschlossen war und das Veranstaltungsprogramm ruhte, nimmt das Doktor-Eisenbarth- und Stadtmuseum am Sonntag, dem 5. September, den Betrieb wieder auf.


Neubeginn [2021-08-16]Es ist ein doppelter Neustart. Der Museumsverein Oberviechtach hat mit Maria Ahlemeyer eine neue, junge Vorsitzende. Bald soll es im Doktor-Eisenbarth-Museum auch wieder heißen: „Bitte eintreten.“


Kurse für Kinder [2021-05-12]Museum sorgt bei Kindern für Kurzweil.
Von Juni bis August verschiedene Kurse im Doktor-Eisenbarth- und Stadtmuseum.


Per Video durchs Museum [2020-06-04]Der Besuch im Doktor-Eisenbarth- und Stadtmuseum ist nun auch auf virtuellen Wegen möglich. In einem Videofilm stellt kein geringerer als der Namenspatron selbst die Ausstellung vor.


Harald Grill: Abenteuerliche Balkan-Streifzüge [2020-02-11]Im Jahr 2015 ist Harald Grill mehrere Monate durch den Balkan gereist. Bei einer Lesung im Doktor-Eisenbarthund Stadtmuseum vermittelt er spannende Eindrücke.


Pressebericht: Kunsthandwerkermarkt [2019-12-10]Der Kunsthandwerkermarkt im Doktor-Eisenbarth- und Stadtmuseum entpuppte sich erneut als Publikumsmagnet.


Vortrag G. Lang, Alois Niederalt [2019-11-19]Ein Minister aus Niedermurach
Bundeskanzler Konrad Adenauer sah in ihm einen „Mann ersten Ranges“. Für Alois Niederalt kam die Berufung ins Kabinett 1962 allerdings völlig überraschend. Ein Vortrag im Museum beleuchtet
sein Lebenswerk.


Pressebericht: Ausstellung "Lebenswelten" [2019-10-22 ]Auf großes Publikumsinteresse stößt die Ausstellung „Lebenswelten“ im Doktor-Eisenbarth- und Stadtmuseum. In über 50 Exponaten zeigt Malerin und Töpferin Maria Schießl die große Bandbreite ihrer kreativen Fähigkeiten.


Pressebericht: Leseabend [2019-10-18]Unter dem Titel „Gefüllt mit Trüffeln“ tritt das Quartett „Die vier Unverdorbenen“ im Kulturzentrum in der Marktmühle auf. Passen zum Motto werden Köstlichkeiten aus der Schmankerlküche des Kabaretts serviert


Pressebericht: Dialektpflege auf neuen Wegen [2019-10-08 ]Seit über 20 Jahren macht sich der Heimatkundliche Arbeitskreis für die Oberpfälzer Mundart stark. Ein besonderer Abend im Museum rückt den Dialekt der Region erneut in den Fokus. Texte und Musik verdeutlichen sprachliche Besonderheiten.


Pressebericht: Koffermarkt [2019-09-12]Gepäckstücke mit Kunstfertigkeit und Kreativität setzen beim Marktmühlentag besondere Farbtupfer: Beim „Koffermarkt“, der erstmals im Programm steht, entpuppen sich Reisetaschen als wahre Fundgruben. Auch sonst ist im Museum viel
geboten.


Pressebericht: Basteln beim museumspädagogischen Begleitprogramm [2019-08-27]Das museumspädagogische Begleitprogramm des
Doktor-Eisenbarth- und Stadtmuseums Oberviechtach macht es möglich: Unter der Anleitung von Jeanette Ring haben Kinder ab sieben Jahren mit viel Spaß und Freude am gemeinsamen Arbeiten „Traumfänger“ gebastelt.


Pressebericht: Vortrag von Historiker Martin Dallmeier [2019-05-22]Zäh, ausdauernd und bescheiden
Historiker Martin Dallmeier zitiert aus Physikatsberichten: Das Leben in der Oberpfalz im 19. Jahrhundert


Pressebericht: Vortrag von Altlandrat Hans Schuierer [2019-05-03]Landkreis keine leichte Geburt
Erinnerungen von Altlandrat Hans Schuierer – Zeitgeschichte in der Marktmühle
Oberviechtach. (bgl) Auf eine Zeitreise in die Anfangstage des früheren „Problemlandkreises“ Schwandorf nahm Hans Schuierer seine Zuhörer mit. Im Kulturzentrum in der Marktmühle spielt auch die Auseinandersetzung um die WAA eine Rolle.


Pressebericht: Eintauchen in Museumswelten [2019-04-12]Einen beeindruckenden Frühstart hat das Doktor-Eisenbarth- und Stadtmuseum hingelegt: Der Auftakt der neuen Saison lockt über 1000 Besucher. Das hat einen bestimmten Grund.


Pressebericht: Wo Geschichte greifbar wird [2019-04-03]Über 5000 Besucher sind vergangenes Jahr in die Heimatgeschichte eingetaucht. Im Doktor-Eisenbarth- und Stadtmuseum ist aber nicht nur der Blick in die Vergangenheit möglich. Auch ein vielseitiges Begleitprogramm lockt Besucher an.


Pressebericht: Exkursion mit Wörterbuch [2019-03-16]Französische Austauschschüler lernen das Eisenbarth-Museum kennen. Einblick in die Heimatgeschichte erhielten 29 Schüler aus Südfrankreich im Museum. Das museumspädagogische Programm mit dem Ortenburg-Gymnasium geleitete sie per Fragebogen durch die Abteilungen.


Pressebericht: Mit Museum auf Erfolgsspur [2019-02-16]„Es war ein tolles Museumsjahr 2018“, schwärmt der Vorsitzende des Museumsvereins und Museumsleiter, Altbürgermeister und Ehrenbürger, Wilfried Neuber. Im Eröffnungsjahr 2006 kamen 2500 Besucher in die Marktmühle; im vergangenen Jahr waren es 5294 Gäste.

Diese Seite teilen