Doktor-Eisenbarth- und Stadtmuseum

Oberviechtach

Museum als außerschulischer Lernort für Kinder

Oberviechtach. Nach der Neukonstituierung der Vorstandschaft im vergangenen Jahr fand die erste Jahreshauptversammlung des Museumsvereins statt.
[...]
In den vergangenen Monaten unternahm die Museumspädagogik verstärkte Bemühungen, das Museum als „außerschulischen Lernort“ stärker im Bewusstsein der Bildungseinrichtungen zu verankern. Die Zielgruppen sind Kitas, Grundschulen und bestimmten Jahrgangsstufen des
Gymnasiums. Zu diesem Zweck wurden sieben Lernmodule ausgearbeitet. Um die geplanten Vorhaben professionell und effizient in die Tat umsetzen zu können, ist die personelle Unterstützung der Stadt nötig.
Im Juli fand im Rahmen der Projektwoche des Ortenburg-Gymnasiums für vier Klassen anhand von Lernstationen eine Einführung in die Goldabteilung statt.
(Quelle: Der neue Tag, 29.09.2022, Seite 18, mehr siehe oben, pdf-Download)