Doktor-Eisenbarth- und Stadtmuseum

Oberviechtach

Himmelbett bis Heimatmaler: Museumsjahr 2022 in Oberviechtach

Beitrag in "Der neue Tag Grenz-Warte", 4. Januar 2022

Oberviechtach. (ptr) Nach eineinhalb Jahren Corona-Pause ist das Doktor-Eisenbarth- und Stadtmuseum im Mühlweg in Oberviechtach seit Anfang September 2021 wieder für den Publikumsverkehr geöffnet. Im Sommer waren zwei Versammlungen des Museumsvereins möglich, die im August ein neues und verjüngtes Vorstandsteam mit Maria Ahlemeyer an der Spitze hervorbrachten. Als Museumsleiter fungieren seither Ludwig Schießl und Siegfried Bräuer. Beim Pressetermin mit der Oberpfalz-Medien-Redaktion wagen die Drei einen vorsichtigen Ausblick auf das noch junge Jahr.

„Wir haben nichts konkretes geplant, aber einiges aus 2019 noch abzuarbeiten“, sagt Ludwig Schießl, der auch als stellvertretender Vorsitzender des Vereins weiterhin Verantwortung übernimmt. So plant der Museumsverein in Kooperation mit dem Heimatkundlichen Arbeitskreis (HKA) eine Ausstellung zum Heimatfest im Juli. Angedacht ist ein Streifzug in Bildern zum Thema „Heimat Oberviechtach im Jahr 2022“. Außerdem ist zum 100. Geburtstag des verstorbenen Oberviechtacher Malers Karl Ernst Florczak eine Ausstellung im September geplant.
[...]

Gesamter Zeitungsartikel als Pdf-Download - siehe oben








In der Abteilung „Stadtgeschichte“ des Doktor-Eisenbarth- und Stadtmuseums Oberviechtach besprechen Vereinsvorsitzende Maria Ahlemeyer sowie die Museumsleiter Ludwig Schießl (Mitte) und Siegfried Bräuer neue Ideen. Bild: Portner