Doktor-Eisenbarth- und Stadtmuseum

Oberviechtach

Mit Herz für die Heimat Oberviechtach: Wilfried Neuber Ehrenvorsitzender

Zeitungsbericht in "Der neue Tag", 17. November 2021, Seite 19

„Museumsarbeit ist Arbeit für die Heimat.“ Mit diesen Worten fasst Wilfried Neuber das Credo für seinen Einsatz im Dienst des Doktor-Eisenbarth- und Stadtmuseums zusammen. Das Engagement des Altbürgermeisters wird honoriert.

Oberviechtach. (slu) Es war fast greifbar: Denjenigen, die sich für das Doktor-Eisenbarth- und Stadtmuseum einsetzen, war es ein Herzensbedürfnis, dem Mann Danke zu sagen, der das Projekt mit zu dem gemacht hat, was es ist.

Bei einem Festakt wurde Altbürgermeister Wilfried Neuber zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Seit dem Jahr 2000, als die ehemalige Marktmühle auf seine Initiative hin von der Stadt Oberviechtach mit dem Ziel der Umgestaltung in ein neues Museum erworben wurde, ist Wilfried Neuber mit dem Haus verbunden, zuerst als Erster Bürgermeister, ab 2008 als erster Vorsitzender des Museumsvereins und von 2018 bis 2021 zusätzlich als Museumsleiter. [...]

Gesamter Zeitungsartikel als Pdf-Download - siehe oben







Wilfried Neuber ist nun Ehrenvorsitzender. Unser Bild zeigt ihn nach der Urkunden-verleihung zusammen mit seiner Gattin Karin, Bürgermeister Rudolf Teplitzky
(Zweiter von rechts) und den Museumsvertretern Maria Ahlemeyer (links), Ludwig Schießl (Zweiter von links) und Siegfried Bräuer (rechts). Bild: slu