Doktor-Eisenbarth- und Stadtmuseum

Oberviechtach

"Fünf Freunde: Alfred Tragl und seine Freunde"

 

Kunstausstellung bis Sonntag 8.11.2015

Alfred Tragl
, Holzbildhauer
Peter-Lorenz Emmert, Steinbildhauer
Kurt Grimm, Bildhauer
Michael Heide, Bildhauer
Josef Ollmann, Künstler

Musikalisch umrahmt wird die Vernissage durch Hans Kistler.

 

Ausstellung "Kinderkünstler"

 

Bis 29.08.2015
ist die Ausstellung der Kinderkünster, der Ferienmalaktion der "Freunde der Kunst" im KUZ zu sehen.

____________________

 

Kunstausstellung von Martina Ulmer

 
 

Von 30.08.2015 bis 19.09.2015

Kunstausstellung

 
 

Hallo, ich bin Martina Ulmer
und betätige mich auch als Künstlerin. Ich wurde am 18.08.1988 in München geboren – nach 40 mühsamen Stunden hatten es Mama und ich geschafft. Wir brauchten beide eine lange Erholungszeit. Dazu hat Papa nicht unerheblich beigetragen.
Viele Therapien lagen auf der Wegstrecke vor mir. Das Malen hat mir schon in der Kindergartenzeit viel Spaß gemacht. Trotzdem war die Einschulung in der Regelschule nicht möglich. Als 11-jährige begann meine Zeit bei der Diakonie in einem Kinderheim – meine Eltern brauchten nämlich auch mal Regenerationsphasen.
Seit 2006 hatte ich Malunterricht bei Frau Knohl-Thoenes in München-Nymphenburg. Mit dem 19. Lebensjahr – im Sommer 2007 begann für mich ein neuer Lebensabschnitt im AUHOF in Hilpoltstein. Dort ergab sich dann ab 2008 die Möglichkeit, meinen Malunterricht bei Frau Frister (Heideck, Landkreis Roth) während meiner Freizeit fortzusetzen.
Im Sommer 2009 wurden einige meiner Bilder in München in der Galerie „little ART e. V. - organisation for children's art worldwide" im Rahmen der Ausstellung „TR A U M – Trotz Allem ungehindert Mensch (sein)" ausgestellt.
Im Juni 2010 wurden zwei meiner Bilder im Rahmen des Kulturprogramms „Ruhratelier" der Kulturhauptstadt Europas Ruhr.2010 während der „Nacht der Industriekultur" in der Fördermaschinenhalle der ehemaligen Zeche Waltrop ausgestellt.
Im November/Dezember 2010 folgte eine Ausstellung in der Volkshochschule Taufkirchen unter dem Titel „Das ist meine Welt". Außerdem wurde mein bei Frau Knohl-Thoenes entstandenes Bild „Wüstenoase" für ein Grußkarten-Set des Verbandes „autismus Oberbayern" ausgewählt und ich war an der Gruppeninstallation „Lichtspur" autistischer Künstler beteiligt.
Stolz bin ich auch darauf, dass bereits zum dritten Mal eines meiner Bilder für den SEHWEISEN- Kalender ausgewählt wurde.
Mittlerweile musste ich leider ein paar Mal umziehen und bin jetzt dabei, mich in der Oberpfalz in eine neue Einrichtung einzuleben.

Familie Ulmer

____________________

 

Ostereier-Ausstellung „Kunst auf dünner Schale"

 

Von 08.03.2015 bis 12.04.2014 jeweils Sonntag von 14:00-17:00 Uhr
und Ostersamstag, Ostersonntag und Ostermontag von 14:00-17:00 Uhr
Der Eintritt in die Ausstellung ist frei.

Als besondere Attraktion präsentiert der pensionierte Lehrer und leidenschaftliche Sammler Werner Höcherl aus Nabburg seine einmalige Ostereier-Ausstellung „Kunst auf dünner Schale", die u. a. schon in Amberg und Weiden zu sehen war und die Besucher in ihren Bann zog. Weit über 1600 kunstvoll verzierte Ostereier hat der 78-Jährige in den vergangenen 45 Jahren zusammengetragen. Die filigranen Kostbarkeiten stammen aus aller Herren Länder und von verschiedensten Vögeln wie Haushuhn, Taube, Wachtel, Elster, Amsel, Emu, Strauß und Pampashuhn aus Südamerika. Als Motive findet man in der Sammlung viel Originelles, so etwa Nürnberger Turmuhren, Jugendstilköpfe, Bibelsprüche, Miniaturlandschaften, Tiere, Blumen, Märchenszenen, religiöse Darstellungen, Muster, Ornamente und Portraits.

Die Verzierungsarten sind schier unerschöpflich. Sie reichen vom Bemalen mit Pinseln über Kratz- und Ätz-Techniken, Scherenschnitt und Lackmalerei bis hin zu Tiffany-Technik und Klöppelspitzen-Belegung. Neben seiner Ostereier-Sammlung besitzt Höcherl auch noch eine reiche Kollektion herrlicher Osterpostkarten.

Vom 8. März bis zum 12. April ist eine erlesene Auswahl der zerbrechlichen Kostbarkeiten des Nabburgers im Oberviechtacher Museum zu bewundern.

Rückschau 2015
Sonderausstellungen und Vor- führungen im Doktor-Eisenbarth- und Heimatmuseum