Doktor-Eisenbarth- und Stadtmuseum

Oberviechtach

Ausstellungen

Sonderausstellung "Gret Appelt-Schwarz"

2010 
„Gret Appelt-Schwarz, Mode Grafik Illustration“
Die von Frau Erika Odemer und Frau Margot Staffa konzipierte und gestaltete Ausstellung zeigte virtuose Modezeichnungen, Plakate und Werbegrafiken. Ferner die Entwürfe zu ihren Kinderbüchern, Bucheinbänden und eine große Zahl von Skizzen und Studien aus der Zeit von 1928 bis in die 1950er Jahre.

Anlässlich des 100. Geburtstag von Frau Schwarz (sie starb 1993 im Alter von 83 Jahren in München) wurde versucht, ihre vielseitige Persönlichkeit neu zu beleuchten. Bisher wurde eigentlich nur ihr entscheidender Anteil an der Dr. Max und Margret Schwarz Stiftung gewürdigt.

 

Sonderausstellung "Erika Odemer - Textilkunst"

 
Quilt-Kugel
Globus, 158 x 167cm, Visions of the World, 1. Preis Internationales Quilt Festival 1988

2010
Auszug aus der Broschüre zur Ausstellung
...
Zu Beginn eines neuen „Werkes“ häufe ich alle Farben, Stoffe, die ich verwenden möchte, auf einen großen Tisch, anschließend wird sortiert und es beginnt die Arbeit, präzise, fast pedantisch genau, mitunter mathematisch konstruiert, wie Magma (roter Chintz). Bei dem berühmten „Globs“ (1. Preis von 250 Einsendungen aus 42 Ländern) habe ich lauter rechteckige, amerikanische „Quilt-Muster“ in die Rundung einer Kugel geformt.
...

 

Rückschau 2010
Sonderausstellungen und Vor- führungen im Doktor-Eisenbarth- und Heimatmuseum