Doktor-Eisenbarth- und Stadtmuseum

Oberviechtach

Vorführungen 1996-2004

2004
Zeitungsherstellung früher

Wie die Zeitung in Oberviechtach früher hergestellt wurde, zeigte Schrift­setzer Hans Deyerl. Damals gab es die „Grenz-Warte" zweimal wöchent­lich (Mittwoch und Samstag). Dass dennoch eine unvorstellbare Arbeit notwendig war, bis der Leser die Zeitung in der Hand hielt, konnten die Be­sucher „live" mitverfolgen. So wie damals bei der Druckerei lgnaz Forstner setzte Deyerl in Handarbeit die spiegelverkehrten Bleilettern in Sekun­denschnelle zu einer druckfertigen Zeitungszeile. Bis zur Fertigstellung von nur einer Seite in der „Grenz-Warte" vergingen oft fünf bis sechs Stun­den; erst später erleichterte eine Setzmaschine die Arbeit. Anhand seines 100 Jahre alten Setzkastens erklärte Deyerl, wie aufwendig das Zeitungsmachen anno dazumal war. Umrahmt wurde diese Demonstration von einer Vorführung der Kunst des Papierschöpfens durch Schüler des Orten­burg-Gymnasiums.

Rückschau
Ausstellungen 2004
im Doktor-Eisenbarth- und Heimatmuseum