Doktor-Eisenbarth- und Stadtmuseum

Oberviechtach

Vorführungen 1996

Hohlglasblasen
Anlässlich des 18. Oberviechtacher Christkindlmarkts konnte der Hohl­glasbläser Siegfried Neubauer aus Coburg verpflichtet werden. Über der offenen Flamme eines Bunsenbrenners zeigte er seine Fingerfertigkeiten bei der Herstellung von Christbaumschmuck. Die dabei vorgeführten Tä­tigkeiten waren: Verformen mittels Drehen, Ziehen, Wendeln, Trennen, Ausziehen von Spitzen, Verschmelzen, Anschmelzen und Umlegen der Ränder. Als Rohmaterial dienten ihm dazu Glasröhrchen verschiedenster Durchmesser und Längen, die an einer Seite verschlossen waren. Mit großem Geschick und wie von Zauberhand fertigte er die einzelnen Teile an. Des Weiteren konnte ein Korbmacher bestaunt werden.

Rückschau
Ausstellungen 1996
im Doktor-Eisenbarth- und Heimatmuseum