Doktor-Eisenbarth- und Stadtmuseum

Oberviechtach

Medizin nicht aus Pillendose

Zeitungsbericht in "Der neue Tag", 01. Februar 2017, Seite 31

Hubert Treml ist ein vielseitiger und unerschöpflicher Quell kreativer Songperlen. Trotz aller Professionalität spürte man bei seinem Auftritt im Kulturzentrum der ehemaligen Marktmühle, wie viel Herzblut er in seine Beiträge importiert.

Oberviechtach. (bgl) „Die beste Medizin“, so lautete der Titel seiner „beseelten Kunst“, wie er selber sein mit Humor bespicktes Konzert umschreibt. Nicht nur bis auf den letzten Platz gefüllt war der Veranstaltungsraum, als Museumsleiter Dr. Karl-Heinz Foißner den Singer-Songwriter Hubert Treml begrüßte. Es mussten sogar noch weitere Stühle besorgt werden.
Präparat „Lachen“
„Lachen ist die beste Medizin“, mit diesem legendären Sprichwort wies der Museumsleiter nicht auf die in seiner Apotheke käuflichen Rezepturen hin, sondern auf das kostenlose Präparat „Lachen“. In einer kurzen Rückblende auf Tremls Auftritt im vergangenen Jahr erinnerte er vor allem an die dialektalen Ausdrücke wie zum Beispiel dem kuriosen „Stodldoadial“ (Türe im Scheunentor).  [... mehr siehe Download]