Doktor-Eisenbarth- und Stadtmuseum

Oberviechtach

Als noch die dampflok schnaufte

Freitag 08.10.2021, 19:30 Uhr
„Als noch die Dampflok schnaufte - Die Lokalbahn Nabburg-Oberviechtach-Schönsee"
Es erwartet Sie ein Vortrag zur „Nostalgiefahrt der Dampflok 1991" sowie ein Streifzug durch Entstehung, Blütezeit und Ende der Lokalbahn mit zahlreichen visuellen Eindrücken und einer kleinen Ausstellung von Sammlergegenständen rund um die Lokalbahn.

Oberviechtach. (slu) [...]
„Als noch die Dampflok schnaufte – Die Lokalbahn Nabburg-Oberviechtach-Schönsee“ lautet der Titel der von Kreisheimatpfleger Ludwig Berger initiierten Veranstaltung. Damit möchte der Ehrenbürger anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der letzten Fahrt einer Dampflok auf der Strecke von Nabburg nach Schönsee eine Epoche Revue passieren lassen, die zwar längst der Vergangenheit angehört, die aber für die Region von einschneidender Bedeutung war. Das Programm sieht einen Vortrag von Ludwig Berger zum Thema „Die Nostalgiefahrt der Dampflok vom 11. Mai 1991“ und eine Power-Point-Präsentation von Georg Lang mit dem Titel „Die Lokalbahn Nabburg-Oberviechtach-Schönsee: Entstehung – Blütezeit – Niedergang“ vor. Begleitend dazu wurde eine kleine Ausstellung mit Erinnerungsstücken vorbereitet. [...]
Quelle: Zeitungsbericht in "Der neue Tag, Grenz-Warte" vom 30.09.2021, Seite 17

Öffnungszeiten der Museumsausstellung:
Dienstags und donnerstags von 14:00 bis 16:00 Uhr sowie sonntags von 14:00 bis 17:00 Uhr

__________________________________________________________________
Alle Veranstaltungen finden im Museum oder im Kulturzentrum in der Marktmühle
statt. Soweit nicht anderes angegeben, ist die Teilnahme kostenfrei und ohne Anmeldung. Änderungen vorbehalten.

Museumsverein Oberviechtach e.V.
Doktor-Eisenbarth- und Stadtmuseum, Mühlweg 7, 92526 Oberviechtach
Tel.: 09671 64 66 11, eMail: eisenbarthmuseum@online.de