Doktor-Eisenbarth- und Stadtmuseum

Oberviechtach

Landgericht Oberviechtach um 1860

17.05.2019, 19:00 Uhr
„Die Lebensverhältnisse im Landgericht Oberviechtach um 1860"
Vortrag von Dr. Martin Dallmeier

__________________________________________________________________
Alle Veranstaltungen finden im Museum oder im Kulturzentrum in der Marktmühle
statt. Soweit nicht anderes angegeben, ist die Teilnahme kostenfrei und ohne Anmeldung. Änderungen vorbehalten.

Museumsverein Oberviechtach e.V.
Doktor-Eisenbarth- und Stadtmuseum, Mühlweg 7, 92526 Oberviechtach
Tel.: 09671 64 66 11, eMail: eisenbarthmuseum@online.de

 




So lebte man im Jahr 1860
Oberviechtach. (slu) In seinem Kulturprogramm setzt der Museumsverein Oberviechtach am Freitag, 17. Mai, ab 19 Uhr in Kooperation mit dem Historischen Verein für Oberpfalz und Regensburg, Regionalgruppe Schwandorf, die Reihe seiner Vorträge fort. Das Rahmenthema lautet „Die Lebensverhältnisse im Landgericht Oberviechtach um 1860“. Als Referent konnte Archivdirektor a. D. Martin Dallmeier aus Regensburg gewonnen werden. Dieser war von 1981 bis 2004 Leiter des Zentral-Archivs und der Hofbibliothek des Fürstenhauses Thurn und Taxis sowie langjähriger Vorsitzender des Historischen Vereins für Oberpfalz und Regensburg. Unter dem Titel „Land und Leute in und um Oberviechtach um 1860“ wird sich Dr.Dallmeier mit dem bisher unveröffentlichten Physikatsbericht des Landgerichts Oberviechtach aus jener Zeit beschäftigen. Damals wurden die Amtsärzte aufgefordert, Berichte über die Lebensumstände der Bewohner ihres Gerichtsbezirks zu verfassen. Diese gehen weit über das eigentliche Gesundheitswesen hinaus: Sie schildern die Wohnverhältnisse und die hygienischen Gegebenheiten und geben Einblick in die Ernährung, die Kleidung, die Arbeitsverhältnisse und den Charakter der Bewohner. Damit liefern sie ein authentisches Bild der Lebensverhältnisse im Landgericht Oberviechtach um die Mitte des 19. Jahrhunderts. An die gesamte Bevölkerung ergeht Einladung. Der Eintritt ist frei.

Zeitungsbericht in "Der neue Tag", 14.05.2019, Seite 29