Doktor-Eisenbarth- und Stadtmuseum

Oberviechtach

Mit Glühbier und Krippen

Museumsprogramm zum Christkindlmarkt: Kunsthandwerk und Musik

Bild rechts: Krippenbaumeister Gerhard Meller präsentiert seine Exponate zum Christkindlmarkt am 3. Dezember im Museum. Bild: bg

Oberviechtach. (bgl) Wenn am Samstag, 3. Dezember der Christkindlmarkt zum 38. Mal seine Pforten für die Besucher öffnet, dann ist auch das Doktor-Eisenbarth- und Stadtmuseum mit einem eigenen Programm dabei: Kunsthandwerkermarkt, Kinderprogramm und musikalische Umrahmung. Der Kunsthandwerkermarkt im Museum beinhaltet unter anderem exklusive Schmuckunikate, Filziges, ein großes Sortiment an Tonwaren, Klosterarbeiten, Schalen und Weihnachtsdekorationen aus heimischen Hölzern. Gerhard Meller präsentiert Krippen gebaut von Meisterhand, von der orientalischen Darstellung bis zur heimischen Oberpfälzer Art sowie eindrucksvolle Engelsfiguren. Meller hat sich das Grundwissen in der Krippenbauschule in Garmisch-Partenkirchen angeeignet.

Auch kulinarisch lohnt sich am 3. Dezember ein Besuch im Museum. Es gibt es auf „Hausmacher Art“ leckere Marmeladen, Säfte und Sirup. Als Geheimtipp steht das beliebte Belgische Glühbier frisch vom Fass im Angebot.
__________
Quelle: Zeitungsbericht in "Der neue Tag", 25.11.2916, Seite 31

 

 

 

__________________________________________________________________
Alle Veranstaltungen finden im Museum oder im Kulturzentrum in der Marktmühle
statt. Soweit nicht anderes angegeben, ist die Teilnahme kostenfrei und ohne Anmeldung. Änderungen vorbehalten.

Museumsverein Oberviechtach e.V.
Doktor-Eisenbarth- und Stadtmuseum, Mühlweg 7, 92526 Oberviechtach
Tel.: 09671 64 66 11, eMail: eisenbarthmuseum@online.de