Doktor-Eisenbarth- und Stadtmuseum

Oberviechtach

"Türmer in der Oberpfalz"

19.03.2015, 19:30 Uhr
Vortrag: Referent: M.A. Johann Wax
Veranstalter: Museumsverein

"Türmer hatten über Jahrhunderte hinweg nicht nur die Feuerwache als Hauptauf- gabe inne, sondern bestritten in den meisten Fällen auch noch jegliche Art von Musik in ihrem Wirkungsbereich. Um diese zwei großen Arbeitsbereiche der Oberpfälzer Türmer geht es in dem Vortrag von Johann Wax, der auch auf die spezielle Türmergeschichte im Landkreis Schwandorf eingeht. Der Vortrag wird durch Bilder und Musik aus dem Türmermilieu aussagekräftig ergänzt.

Johann Wax ist stellvertretender Bezirksheimatpfleger der Oberpfalz. Seit über 25 Jahren beschäftigt er sich mit dem Türmerthema und vermittelt in seinen Vorträgen auf lebendige Art und Weise Wissenswertes über diesen fast vergessenen Berufsstand mit Gitarren- und Dudelsackmusik und vielen Bildern."