Doktor-Eisenbarth- und Stadtmuseum

Oberviechtach

08.03.2015, 10:oo bis 17:oo Uhr Kunsthandwerker-Markt und Ostereier-Ausstellung im Oberviechtacher Museum

Im Zuge der in den vergangenen zwei Jahren durchgeführten inhaltlichen und konzeptionellen Weiterent-wicklung beschreitet das Doktor-Eisenbarth- und Stadtmuseum Oberviechtach neue Wege.

Aufgrund der großen Resonanz des Programms zum Christkindlmarkt 2014 wird am Sonntag, dem 8. März, von 10:00 bis 17:00 Uhr in den Räumen der ehemaligen Marktmühle ein Kunsthandwerker-Markt mit vielfältigen kreativen Objekten für Ostern, Kommunion, Muttertag und Gartengestaltung abgehalten.
Für den Kunsthandwerker-Markt haben folgende Künstler und Einrichtungen ihre Mitwirkung zugesagt:
Angela Bucher (Goldschmiedearbeiten), Anita Köstler (Filzarbeiten), Naabwerkstätten (Kreative Arbeiten aus Holz und Metall sowie Kerzen),
Gerhard Mauritz
(kunstvolles Tiffany), Sabina Oerters (Feines aus Stoff, Näharbeiten), Theresia Pregler (Holzarbeiten), Maria Schießl (Töpferarbeiten, Ostereier) und Alfred Tragl (Bildhauerarbeiten).

Als Rahmenprogramm und besondere Attraktion präsentiert der pensionierte Lehrer und leidenschaftliche Sammler Werner Höcherl aus Nabburg seine einmalige Ostereier-Ausstellung „Kunst auf dünner Schale", die u. a. schon in Amberg und Weiden zu sehen war und die Besucher in ihren Bann zog. Weit über 1600 kunstvoll verzierte Ostereier hat der 78-Jährige in den vergangenen 45 Jahren zusammengetragen. Die filigranen Kostbarkeiten stammen aus aller Herren Länder und von verschiedensten Vögeln wie Haushuhn, Taube, Wachtel, Elster, Amsel, Emu, Strauß und Pampashuhn aus Südamerika. Als Motive findet man in der Sammlung viel Originelles, so etwa Nürnberger Turmuhren, Jugendstilköpfe, Bibelsprüche, Miniaturlandschaften, Tiere, Blumen, Märchenszenen, religiöse Darstellungen, Muster, Ornamente und Portraits. Die Verzierungsarten sind schier unerschöpflich. Sie reichen vom Bemalen mit Pinseln über Kratz- und Ätz-Techniken, Scherenschnitt und Lackmalerei bis hin zu Tiffany-Technik und Klöppelspitzen-Belegung. Neben seiner Ostereier-Sammlung besitzt Höcherl auch noch eine reiche Kollektion herrlicher Osterpostkarten.

Vom 8. März bis zum 12. April ist eine erlesene Auswahl der zerbrechlichen Kostbarkeiten des Nabburgers im Oberviechtacher Museum zu bewundern. Die Eröffnung der Ausstellung und des Kunsthandwerker-Marktes findet am 8. März um 10:00 Uhr statt. Für das leibliche Wohl der Besucher wird mit einem reichhaltigen Kaffee-und-Kuchen-Büffet bestens gesorgt.
Der Eintritt in allen Räumen des Museums ist frei.

Öffnungszeiten der Ausstellung:
08.03.2015 bis 12.04.2014 jeweils Sonntag von 14:00-17:00 Uhr
und Ostersamstag, Ostersonntag und Ostermontag von 14:00-17:00 Uhr
Der Eintritt in die Ausstellung ist frei.